Dämonen …einfach erklärt!
Hast du in deinem Leben schon einmal Erfahrung mit Dämonen gemacht? In diesem Video erkläre ich dir, was Dämonen sind und wie sie auf dieser Welt und auch in deinem Leben wirken.
Text zum Video:
Hast du in deinem Leben schon einmal Erfahrung mit Dämonen gemacht?
Auch wenn wir Menschen das meistens mit unserem bloßen Auge nicht wahrnehmen können: Es gibt eine unsichtbare Welt, eine Welt in der Übernatürliches und oft auch Unerklärliches passiert.
Gerade Menschen, die sich auf okkulte Praktiken, wie z.B. Wahrsagerei oder eine Kontaktaufnahme mit Verstorbenen eingelassen haben, berichten, dass sie plötzlich von dunklen Schatten belästigt werden. Sie können beispielsweise nicht mehr schlafen, spüren, dass da jemand im Raum ist.
Auch das Konsumieren von Drogen wie z.B. LSD oder psychodelische Pilze stößt eine nicht wiederverschließbare Türe in die Welt der Dämonen auf.
Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Jugend eines Abends allein solche psychodelischen Pilze aß. Daraufhin erlebte ich eine schreckliche Begegnung mit finsteren Mächten. Was in diesen Stunden abging, kann ich nur schwer in Worte fassen. Es war, als schrien tausend Stimmen auf mich ein. Als käme die Decke langsam auf mich runter und erdrückte mich. Als bedrängten mich finstere Kräfte von innen heraus. Ich wollte einfach nur noch, dass es aufhört. Doch ich konnte nicht aus meinem Körper fliehen. Finstere Kräfte lösten eine Sehnsucht in mir aus, einfach aus dem Fenster zu springen und all dem ein Ende zu bereiten. In diesem Moment erinnerte ich mich daran, dass meine Mutter im Nachbarsdorf an einem Abendgottesdienst war. Sie hatte mich wohl auch dazu eingeladen, doch mit Gott hatte ich damals nicht viel am Hut. Doch irgendetwas in mir drin wusste ganz tief: das ist meine einzige Hoffnung. Und so ging ich raus aus meiner Wohnung und sprach den nächstbesten Typen an, ob er mich ins Nachbarsdorf fahren würde. Und weißt du, heute bin ich sicher, dass dies ein Engel war, denn er sagte ja und fuhr mich ins Nachbarsdorf. Ich ging in dieses Kirchgemeindehaus, setzte mich in den Gottesdienst und langsam kam meine Seele zur Ruhe. Damals erlebte ich zum ersten Mal, wie zwei Kräfte in meinem Leben rangen. Eine helle und eine finstere Kraft.
Die Bibel erzählt uns viel über diese finsteren Kräfte in der unsichtbaren Welt. Manche Leute denken, der Teufel sei Gottes Gegenspieler, der Bösewicht auf der gleichen Stufe wie Gott. Und genauso, wie Gott seine Engel hat, habe der Teufel seine Dämonen. Aber das stimmt so nicht. Es gibt niemanden, der auch nur annähernd auf der Stufe von Gott ist. Der Teufel war, genauso wie die Dämonen, ein Engel, der von Gott selbst erschaffen wurde. Aus der Bibel wissen wir, dass Satan einer der höchsten Engel in Gottes Reich war. Doch er wollte mehr. Er wollte nicht mehr einfach ein dienender Geist sein. Er wollte auch angebetet werden. Und so rebellierte er gegen Gott und zog dabei noch viele weitere Engel in seinen Bann. Doch diese Sünde tolerierte Gott nicht und er verbannte den Teufel zusammen mit den anderen gefallenen Engeln aus dem Himmel.
Und während nun die Engel Gottes den Menschen dienen, so versuchen die gefallenen Engel, die Dämonen, den Menschen zu schaden. Jesus selbst nennt Satan einen Menschenmörder, den Vater der Lüge, der gekommen ist, um uns Menschen zu zerstören und umzubringen.
Satan und all die anderen Dämonen hassen uns Menschen. Sie können es nicht ertragen, dass Gott mit uns Menschen Gemeinschaft haben möchte. Und so versuchen sie mit ganzer Kraft, uns Menschen von Gott weg und unter den Einflussbereich des Teufels zu bringen. In der Bibel bringt es Johannes auf den Punkt. Da steht:
„Wer sich aber gegen Gott auflehnt, gehört dem Teufel. Denn der Teufel hat sich von Anfang an gegen Gott aufgelehnt. Doch der Sohn Gottes ist gerade deswegen in die Welt gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören.“
Eine krasse Aussage. Entweder gehörst du zu Gott oder du gehörst zum Teufel. Du musst wissen, dass wenn du nicht unter dem Einflussbereich Gottes bist, dass du diesem Wirken der Dämonen schutzlos ausgeliefert bist. Vielleicht wirken die Dämonen bei dir nur sehr subtil und niederschwellig. Sie bringen dich vielleicht dazu, mehr über deine Karriere nachzudenken, als über Gott. Vielleicht spürst du die finsteren Kräfte aber auch ganz deutlich und sichtbar. Wenn dein Herz nicht mit Jesus gefüllt ist, dann kann es sehr gut sein, dass dein Herz von Dämonen besetzt ist. Und diese Dämonen bringen allen möglichen Dreck in dein Herz und in dein Leben: Krankheit, Depressionen, Fluch, Leid, Sinnlosigkeit.
Doch wie wir es gelesen haben: Genau dafür ist Jesus auf diese Erde gekommen. Er ist gekommen, um die Werke des Teufels und der Dämonen zu zerstören. Als Jesus auf dieser Erde wirkte, war es erstaunlich, mit welcher Panik die Dämonen die Flucht vor ihm ergriffen. Wo Jesus hinkommt, breitet sich Licht aus. Er ist ja Gott und keiner ist annähernd auf seiner Stufe. Wenn Jesus in dein Herz kommt, dann fliehen die finsteren Mächte. Dann kommt Licht in dein Herz. Deine Sünden werden dir vergeben. Du wirst zu einem Kind Gottes, bedingungslos geliebt. Dann werden Bindungen und Ketten gesprengt. Dann kommt Heilung, Segen, Sinn, Reinheit, Licht in dein Leben.
Wie steht es mit dir? Gehörst du zu Gottes Familie? Hast du Jesus schon in dein Herz eingeladen? Unter folgendem Link erkläre ich dir ganz einfach, wie du noch heute ein Kind Gottes werden kannst: www.gabriel-haesler.com/jesus-nachfolgen/