Die Geschichte vom sturmsicheren Haus

Erstellt am: 17.08.2021 | Themen: Beziehung mit Gott , Glauben , Hoffnung , Gott suchen , Jesus Christus , Leben nach dem Tod

Die Geschichte vom sturmsicheren Haus

Wir leben in stürmischen Zeiten! Nun gibt es Leute, die stehen in diesen Stürmen felsenfest. Viele Menschen sind jedoch eher wie Blätter, die vom Sturm hin und her geweht werden. Sie haben in diesen herausfordernden Zeiten regelrecht den Boden unter ihren Füssen verloren. 

Jesus hat in der Bibel viel von diesen Stürmen des Lebens gesprochen. In einer seiner Geschichten hat er den Menschen erklärt, wie sie fest im Sturm stehen können. Diese Geschichte erzähle ich dir heute in diesem Video.

 

Text zum Video:

Wir leben in stürmischen Zeiten! Nun gibt es Leute, die stehen in diesen Stürmen felsenfest. Viele Menschen sind jedoch eher wie Blätter, die vom Sturm hin und her geweht werden. Sie haben in diesen herausfordernden Zeiten regelrecht den Boden unter ihren Füssen verloren. 

Jesus hat in der Bibel viel von diesen Stürmen des Lebens gesprochen. In einer seiner Geschichten hat er den Menschen erklärt, wie sie fest im Sturm stehen können. Diese Geschichte erzähle ich dir heute in diesem Text.  

Jesus hatte eine echt krasse Botschaft. Es gab Menschen, die diese Botschaft in ihr Herz aufnahmen und danach lebten. Und es gab Menschen, bei denen gingen die Worte von Jesus zum einem Ohr rein und zum anderen wieder heraus. 

Da erzählte Jesus den Menschen folgende Geschichte. Ich habe sie leicht auf die heutige Zeit angepasst. Jesus sagte: „Jeder, der auf meine Botschaft hört, und danach handelt, der ist wie ein schlauer Bauherr. Er gießt ein solides Beton Fundament und baut sein Haus darauf. Wenn dann der Sturm kommt, dann bleibt das Haus stehen. Es bricht nicht zusammen, denn es hat ein solides Fundament.“

Jesus erzählte weiter: „Jeder aber, der meine Botschaft hört und nicht danach handelt, der ist wie ein unkluger Bauherr. Das Fundament seines Hauses ist ihm nicht so wichtig. Er baut sein Haus direkt auf die Erde, ohne Fundament. Er verlegt das Parkett direkt auf den Boden. Wenn dann der Sturm kommt, wenn es wie aus Eimern leert, dann wird das Haus unterspült. Und beim nächsten Windstoß fällt das ganze schöne Bauwerk zusammen und wird völlig zerstört.“

Folgendes hat Jesus damit gemeint: Das Haus in dieser Geschichte, das ist dein Leben. Dein Leben hier auf dieser Erde aber auch dein ewiges Leben. Das Leben, dass dich nach deinem Tod erwartet.

Ist dir das bewusst? Du bist der Bauherr deines Lebens, niemand sonst. Du entscheidest, wie dein Lebenshaus gebaut werden soll. Du legst die Grundlage dafür, wie dein Leben verläuft und wo du deine Ewigkeit verbringst.

Jesus sagt: „Wer auf meine Botschaft hört und danach lebt, der baut sein Lebenshaus auf ein solides Fundament.“ Dieses Fundament, das ist Jesus selbst. 

Sein Leben auf Jesus bauen das bedeutet: Du vertraust darauf, dass nur der Glaube an Jesus dich mit Gott versöhnen kann. Du vertraust darauf, dass Jesus einen guten Plan für dein Leben hat. Du liebst Jesus und befolgst seine Ratschläge, die er dir in der Bibel gibt. Du lebst zwar in dieser Welt, du arbeitest, machst Karriere, verdienst Geld etc. Aber in all dem gibst du Gott den ersten Platz in deinem Leben. Das bedeutet es, sein Leben auf Jesus, auf das Fundament zu bauen.

Jesus sagt: „Wer meine Botschaft zwar hört, aber nicht danach lebt, der baut sein Haus ohne Fundament.“ Er baut das Haus direkt auf die Erde. Das ist zwar einfacher. Und bei schönem Wetter scheint die Erde als Fundament zu genügen. 

Die Erde, das sind all diese Dinge, auf die du dein Vertrauen setzt. Deine Karriere, dein Wohlstand, die Wissenschaft, der technische Fortschritt, deine Freunde. Du sagst: Ich brauche keinen Gott, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu haben. Ich bin selber stark. Ich brauche auch Gottes Ratschläge in meinem Leben nicht. Ich weiß, was gut für mich ist und was nicht. 

Doch dann kommt der Sturm.

Der Sturm steht einerseits für die Krisen, mit denen wir Menschen im Laufe unseres Lebens konfrontiert sind. Ein schwerer Schicksalsschlag etwa, oder du wirst plötzlich unheilbar krank. Du verlierst mit 58 Jahren deine Stelle oder deine Frau verlässt dich. Der Sturm steht aber auch für die weltweiten Krisen, die immer mehr an Heftigkeit zunehmen. Die Klimakrise, die Flüchtlingskrise oder ganz aktuell die Coronakrise. 

Und ganz wichtig: Jesus meint mit diesem Sturm auch den Tag, an dem du stirbst. Den Tag an dem du vor Gott stehst und dich für dein Leben verantworten musst. Der Tag, an dem sich entscheidet, wo du deine Ewigkeit verbringst.

Es mag sein, dass es einfacher ist, dein Lebenshaus ohne Fundament zu bauen. Doch wenn die Stürme kommen, dann trägt solch ein Haus nicht. Was bringen dir all deine Bachelors und Doktortitel, wenn deine Ehe auseinanderbricht? Was bringt dir dein schönes Auto in der Garage, wenn du plötzlich Krebs diagnostiziert bekommst. Was bringt uns Menschen unsere Wissenschaft und unsere technischen Möglichkeiten angesichts der Flüchtlingskrisen und Coronapandemien. 

Und selbst wenn du zu den wenigen Menschen gehörst, die ihr Leben lang von Stürmen verschont wurden. Der letzte Sturm in deinem Leben kommt bestimmt. Der Tag, an dem du vor Gott treten musst. Und mach dir keine Illusionen. Die Bibel sagt uns sehr deutlich: Wer sein Leben nicht auf Jesus gebaut hat, wird die Ewigkeit getrennt von Gott verbringen. 

Die Himmelstüre wird dir verschlossen bleiben.

Wenn du dein Lebenshaus auf Jesus baust, dann wirst du feststehen. Dann wirst du Trost und Halt finden in den Krisen, die dein Leben erschüttern. Jesus hat nie gesagt, dass dann dein Leben von Krisen verschont bleibt. Aber er hat gesagt, dein Haus wird dann stehenbleiben. Weil Jesus dein Fundament ist. Und weil er Regie führt in dieser Welt. Weil er alles unter Kontrolle hat. Und weil er alles zu seinem Ziel bringen wird - auch dich. 

Und wenn du dann an diesem letzten Tag vor Gott stehst, dann wird dir die Himmelstüre aufgehen. Weil du auf Jesus, den Retter der Welt, vertraut hast. Dann wirst du die Ewigkeit voller Freude zusammen mit Gott verbringen.

Hast du dein Lebenshaus auf Jesus gebaut? Wenn nicht, dann mach das noch heute. Auf meiner Webseite zeige ich dir hier, wie du gleich heute dein Leben Jesus anvertrauen kannst.

Teile dieses Video mit deinen Freunden und hilf so mit, das Evangelium möglichst vielen Menschen bekannt zu machen.