Engel - Einfach erklärt

Bist du schon einmal einem Engel begegnet? In diesem Video erzähle ich dir von diesen übernatürlichen Wesen. Was sie sind und was genau sie auf dieser Erde tun. 

 

Text zum Video: 

Hast du schon mal gedacht: War das jetzt ein Engel? 

Wenn ich auf der Straße Menschen frage, ob sie schon mal ein Erlebnis mit Engeln gemacht haben, dann ist die Antwort meistens ja. Die Unsichtbare Welt ist eine Realität und Engel spielen da ganz eine zentrale Rolle.

Meine Familie und ich wohnen momentan in einem kleinen, ländlichen Dorf. Gerade kürzlich stürzte die Frau unseres Dorfpfarrers mit ihrem Fahrrad und zog sich eine große Platzwunde an ihrem Kopf zu. Ein junger Mann aus unserem Dorf war zufällig in der Nähe und kam ihr zur Hilfe. Die beiden erzählten, wie plötzlich ein weiterer Mann neben ihnen stand, wie aus dem Nichts Verbandszeug hervornahm und der Frau Pfarrer einen professionellen Druckverband anbrachte. Er verabschiedete sich und weg war er. Dieser Mann wurde vorher und auch nachher nie mehr in unserem Dorf gesehen. Unsere Pfarrfrau und der junge Mann sind sich sicher: das war ein Engel.

Wie gesagt, glauben viele Menschen an die Existenz von Engeln und doch haben sich in unserer Gesellschaft auch einige falsche Vorstellungen über Engel festgesetzt. So glauben z.B. viele, dass alle Menschen nach ihrem Tod Engel werden, auf einer Wolke sitzen und Harfe spielen. Es gibt Menschen, die kommen mit ihrem Gebetsanliegen nicht zu Gott, sondern zu Engeln und beten zu ihnen. Und dann gibt es auch viele Leute, die Gott in ihrem Alltag die kalte Schulter zeigen, aber insgeheim denken, sie hätten einen ganz persönlichen Schutzengel, der auf sie aufpasst. 

Die Bibel erzählt uns, dass Engel geistliche Wesen sind. Sie wurden von Gott genauso wie auch wir Menschen geschaffen. Sie haben Ähnlichkeiten mit Menschen, doch sie sind keine Menschen. Engel haben keinen eigenen Willen, sie dienen Gott. Wir Menschen wurden als Kinder Gottes geschaffen, Engel nicht. Die Bibel sagt, dass wir Menschen zwar hier auf der Erde den Engeln leicht unterlegen sind, doch im Himmel werden wir über sie herrschen. Engel haben kein Geschlecht, sind also weder männlich noch weiblich. Sie haben keinen materiellen Körper und sind daher unsichtbar. Sie sind im Hintergrund oder eben in der unsichtbaren Welt aktiv. Außer dann, wenn ein Engel mit einer besonderen Handlung in unserer Welt auftritt. So wie z.B. in der Geschichte mit unserer Pfarrfrau.

Aus der Bibel wissen wir, dass Engel für drei konkrete Aufgaben geschaffen wurden. 

Die erste Aufgabe kennen wir wohl alle. Engel sind dazu beauftragt, den Menschen zu helfen, die zu Gottes Volk gehören. Sie sind dienende Geister. Die Bibel schreibt an vielen Stellen über Engel, aber diesen einen Text möchte ich hervorheben. Hier steht im Hebräerbrief in Kapitel 1:

 

«Alle Engel sind nur Wesen, die Gott dienen. Er sendet sie aus, damit sie allen helfen, denen er Rettung schenken will.»

Die Bibel in Hebräer 1,14

 

Durch die ganze Bibel hindurch treten Engel als Helfer auf und sie sind auch heute aktiv. Ich war kürzlich in einer deutschen Großstadt mit dem Mietwagen unterwegs. Nach vier Predigt-Einsätzen war ich ziemlich erschöpft und habe die Straßenbahn einfach übersehen. Das war so dieser Moment, wo du auf die Kreuzung fährst, hinüberschaust und die Bahn kommen siehst. Im letzten Moment drückte ich das Gas durch und die Bahn erwischte mich nur am Heck des Autos. Ich bin wirklich ganz sicher, dass dies Engel waren, die mein Gas durchgedrückt haben. 

Die zweite Aufgabe der Engel ist es, mit uns zusammen Gott anzubeten, ihm zuzujubeln und ihm Lieder zu singen. Wenn du also das nächste Mal einen Gottesdienst besuchst und ein Anbetungslied angestimmt wird, dann kannst du sicher sein, dass mit dir tausende Engel aufstehen und anfangen von ganzem Herzen Gott anzubeten. Ich sage dir, die Engel sind die größten Fans von Gott, die du dir nur vorstellen kannst. Vielleicht kennst du die Weihnachtsgeschichte, als die Engel den Hirten auf dem Feld verkünden: Heute ist der Retter der Menschheit geboren! Es ist der Messias, der Herr. Und dann heißt es, dass alle Engel in Jubel ausbrachen und Gott lobten dafür, dass er sich aufgemacht hat, die Menschen mit sich zu versöhnen.

Das bringt mich zur dritten Aufgabe der Engel. Sie sind Boten Gottes, die immer wieder mal zu Menschen kommen, um ihnen Botschaften von Gott zu übermitteln. Du kennst sicher den Engel Gabriel, der zu der Maria kam und ihr sagte, dass sie den Retter der Welt gebären solle. Als Kind sagten meine Eltern, wenn sie mich vorstellten immer: Das ist Gabriel, wie der Engel, nur mit einem B davor. 

Aber ganz ernsthaft: Engel bringen Botschaften Gottes. Und die wichtigste Botschaft, die sie haben, ist: Für dich ist der Retter der Menschheit auf die Erde gekommen. Es ist Jesus, der Messias, der Herr. Wie wir es oben gelesen haben: «Gott sendet seine Engel aus, damit sie allen helfen, denen er Rettung schenken will.» Gott will dir und mir Rettung schenken.

Wie steht es mit dir? Hast du dieses Rufen von Gott, dieses Versöhnungsangebot schon gehört? Hast du dein Herz für Jesus, deinen Erlöser schon geöffnet? Viele Menschen glauben an das Übernatürliche, an Engel und Dämonen, doch dieser Glaube wird sie nicht retten. Einzig und alleine der Glaube an Jesus, den Messias, kann dich retten. Vertraue dein Leben noch heute Jesus an. Unter folgendem Link erkläre ich dir ganz einfach, wie du noch heute ein Kind Gottes werden kannst: Jesus nachfolgen.

 

 

 

Teile dieses Video mit deinen Freunden und hilf so mit, das Evangelium möglichst vielen Menschen bekannt zu machen.