Geist & Seele - Einfach erklärt

Geist & Seele …einfach erklärt!

Hast du schon mal einen toten Menschen gesehen? Ich mein jetzt nicht im Fernseher, sondern echt. Vielleicht ist mal jemand aus deinem Umfeld ist gestorben und du hattest die Gelegenheit dich bei dieser Person am offenen Sarg zu verabschieden. Doch was du da gesehen hast, war irgendwie komisch. Irgendwas fehlte da. Stimmt. Was da fehlte, das war der Geist dieser Person. In diesem Video erkläre ich dir, was es damit auf sich hat. 

 

Text zum Video:

Hast du schon mal einen toten Menschen gesehen? Ich mein jetzt nicht im Fernseher, sondern echt. Vielleicht ist mal jemand aus deinem Umfeld ist gestorben und du hattest die Gelegenheit, dich bei dieser Person am offenen Sarg zu verabschieden. Doch was du da gesehen hast, war irgendwie komisch. Irgendwas fehlte da. Stimmt. Was da fehlte, das war der Geist dieser Person. 

In der Bibel können wir nachlesen, wie Gott die Welt erschaffen hat. Hochspannend ist: Gott schuf zuerst die Natur, dann alle möglichen Arten von Tieren und danach uns Menschen. Ich liebe Tiere von ganzem Herzen. Aber wir Menschen sind nicht mit Tieren zu verwechseln. Hier lesen wir nämlich:

 

„Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.“ 1. Mose 2,7

 

Gott schuf den Körper des Menschen. Eine geniale Erfindung. Ein Gehirn, das alles steuert. Mit Gefühlen und einem Nervensystem. Und dann heißt es da: Gott hauchte dem Menschen den Atem des Lebens ein. Seinen Geist. Das war der erste Kuss auf dieser Welt. Und der Mensch wurde eine lebende Seele.

Nochmals, ich liebe Tiere und schätze sie hoch. Aber dich unterscheidet von einem Tier, dass du neben deinem Körper, deinen Instinkten und deinen Gefühlen auch noch aus einem Geist, oder anders ausgedrückt, einer Seele bestehst.

Dein Geist ist der immaterielle Bestandteil von dir. Das ist der Teil in dir, der ewig lebt und dazu geschaffen ist, um mit Gott in Kontakt zu treten. Wir Menschen wurden nämlich, im Gegensatz zu Tieren, als Ebenbilder Gottes geschaffen. Das bedeutet, Gott hat uns geschaffen, um mit ihm in einer Beziehung zu leben. Und durch unseren Geist können wir diese Beziehung mit Gott pflegen.

Vielleicht könnte man dem Geist oder der Seele auch Bewusstsein sagen. Dieses treibt die Hirnforscher in den Wahnsinn, weil es aus evolutionärer Sicht einfach keinen Sinn macht. Unser Bewusstsein besteht nicht einfach aus Gehirnströmen, die rational reagieren, um dein Überleben zu sichern. Dein Bewusstsein ist der Teil in dir, der sich bewusst ist, dass er lebt. Der sich fragt, was denn der Sinn dieses Lebens ist. Der Teil, der aus Liebe und aus moralischen Überzeugungen irrationale Entscheidungen trifft und sein Leben gibt für eine höhere Sache. 

Ein Hund hat kein Bewusstsein. Er ist zwar dein bester Freund. Er liebt dich – egal ob du stinkst oder mürrisch bist und wedelt mit dem Schwanz, wenn du heimkommst. Das ist so in ihn hineingelegt. Aber wenn du abends auf der Terrasse ein Glas Wein trinkst, deinem Hund tief in die Augen schaust und sagst: „Krass diese Sterne, findest du nicht auch? Wie klein wir doch sind in diesem Universum.“ Dann schaut der dich nur bekloppt an, denn er hat kein Bewusstsein. Du schon.

Wir Menschen bestehen aus einem materiellen Körper und aus einem Geist. Einer Seele, die für die Ewigkeit geschaffen ist und mit Gott in Kontakt treten kann.

Wenn wir Menschen also eine Seele haben, die dazu geschaffen wurde, um mit Gott eine Beziehung zu haben, warum spürst du dann Gott nicht? Warum scheint es so, als sei er meilenweit entfernt?

Der Grund liegt daran, dass dein Geist durch deine Sünde für Gott gestorben ist. Aufgrund deiner Schuld Gott gegenüber, wurde die Verbindung von deiner Seele zu ihm getrennt. Dein Geist steht nicht mehr, wie am Anfang der Schöpfung, unter der Herrschaft Gottes, sondern unter der Herrschaft seines Widersachers, des Teufels. Und das wirkt sich in deinem Leben aus, weil dein Körper und deine Seele eine Einheit sind und miteinander harmonieren. Wenn unsere Seele dunkel ist, dann wird auch unser Körper dunkel. Dann kommen wir in schlechte Umstände, es geht uns emotional schlecht und wir sind unzufrieden. Uns fehlt die Beziehung zu unserem Schöpfer. Doch was noch viel schlimmer ist: Wenn du einmal stirbst, dann wirst du, bzw. deine Seele, nicht in den Himmel kommen, sondern du wirst die Ewigkeit getrennt von Gott verbringen.

Nun lesen wir jedoch in der Bibel, dass Jesus genau dafür auf diese Welt gekommen ist, um am Kreuz für deine Schuld zu bezahlen. Deine Schuld, die dazu geführt hat, dass deine Seele von Gott getrennt wurde. Wenn du Jesus in dein Leben einlädst, dann wirst du zu einem neuen Menschen. Dein altes, schuldbeladenes Ich ist Vergangenheit. Gott schenkt dir einen neuen Geist, durch den die Verbindung zu deinem himmlischen Vater wiederhergestellt wird. 

Und was dann passiert, ist fantastisch: Das Licht geht an. Dein ganzer Mensch wird hell, nicht nur dein Geist. Auch dein Körper wird von diesem Licht erfasst, deine Emotionen, deine Umstände. Und am Allerwichtigsten: Wenn einmal der Tag kommt, an dem du stirbst, wird deine Seele auf direktem Weg in den Himmel zu Gott gehen. Und als wäre das noch nicht genug: Die Bibel erzählt uns davon, dass der Tag kommt, an dem Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schafft. Und an diesem Tag, so verspricht es die Bibel, bekommen alle Kinder Gottes zusätzlich zu ihrer bereits erlösten Seele einen neuen, erlösten Körper dazu. Wow!

Hast du dein Leben schon Jesus anvertraut? Wenn nicht, dann mach das heute. Unter diesem Link, erkläre ich dir, was das bedeutet. Schau dort vorbei und mach gleich jetzt Nägel mit Köpfen.

Teile dieses Video mit deinen Freunden und hilf so mit, das Evangelium möglichst vielen Menschen bekannt zu machen.