Hölle… einfach erklärt!
Gibt es neben dem Himmel auch eine Hölle? Und falls ja, besteht die Möglichkeit, dass auch ich irgendwann da hinkomme? In diesem Video erkläre ich dir, was die Bibel zu diesem brisanten Thema zu sagen hat.
Text zum Video:
Gibt es neben dem Himmel auch eine Hölle? Und falls ja, besteht die Möglichkeit, dass auch ich irgendwann da hinkomme?
Um es gleich vornweg zu nehmen: Ich glaube an die Existenz der Hölle. Ganz einfach, weil die Bibel sehr klar darüber berichtet. Doch bevor du jetzt gleich wieder wegklickst, lass mich dir erklären, was denn die Bibel darüber zu sagen hat. Ich sage das mit dem Wegklicken ganz bewusst, denn wenn es um dieses heiße Eisen geht, dann sind wir Menschen Meister der Selbsttäuschung. Sobald dieses Thema aufkommt, stecken wir den Kopf in den Sand. Wenn jemand Bekanntes stirbt, dann schreiben wir in den sozialen Medien: Rest in Peace. Ruhe in Frieden. Wir wünschen den Menschen, dass sie in Frieden ruhen, doch die Möglichkeit, dass sie nicht in Frieden ruhen, blenden wir aus. Wir wollen uns nicht damit beschäftigen, es ist uns unangenehm.
Überhaupt weiß man doch seit dem Mittelalter, dass die Hölle sowieso nur ein Mittel ist, um Menschen Angst zu machen. Damit sie in die Kirche kommen und Ablass für ihre Seelen bezahlen. Doch lass uns das doch mal ganz rational anschauen. Angenommen, Jesus würde in der Bibel sehr eindringlich über die Hölle sprechen, dann wäre es doch fahrlässig, das zu ignorieren und nicht darüber nachzudenken.
Wir haben zuhause einen großen Swimmingpool. Und als unsere Kinder noch kleiner waren und nicht schwimmen konnten, war das echt gefährlich. Ich nahm damals meine drei Kinder beim Pool zusammen, zeigte ihnen eine tote Biene im Wasser und sagte eindringlich: Kinder, schaut, diese Biene konnte nicht schwimmen. Jetzt ist sie tot und wird nie mehr rumfliegen. Auch ihr könnt nicht schwimmen. Wenn ihr alleine in den Pool geht, werdet ihr sterben, wie diese Biene. Das haben sie verstanden. Ich habe das nicht gesagt, um ihnen Angst zu machen und sie zu bedrohen. Im Gegenteil, ich habe das gesagt, weil ich sie liebe. Um sie zu warnen und um sie zu schützen. Genau so eindringlich spricht Jesus in der Bibel über die Hölle. Das tut er aus Liebe, weil er dich warnen und schützen möchte.
Lass mich dir also erzählen, was die Bibel über die Hölle sagt:
Wie ich schon in meinem letzten Text über den Himmel erklärt habe, wird unser irdischer Körper früher oder später sterben. Unsere Seele wird aber weiterleben. Viele denken, danach kommt man entweder in den Himmel oder in die Hölle, was aber so nicht in der Bibel steht.
Zuerst warten wir nämlich auf den Tag, an dem Jesus zum zweiten Mal auf diese Erde kommen und alle Menschen gemäß ihren Taten richten wird. Bis zu diesem Tag kommen die Toten in einen sogenannten Warteraum. Die Menschen, die ungläubig gestorben sind, kommen in diesem Warteraum an einen Ort, den die Bibel Hades nennt. Es ist ein Ort der Gottesferne und der Finsternis. Die Menschen, die durch den Glauben an Jesus zu Kinder Gottes wurden, die kommen in diesem Warteraum in den sogenannten dritten Himmel, also an den Ort, wo Gott jetzt ist. Es ist ein Ort der Freude und der Gottesnähe. Und irgendwann, das kann heute oder morgen oder erst in 1000 Jahren sein, kommt Jesus wieder. Die Bibel erzählt uns, dass an diesem Tag alle Toten leiblich auferstehen, die Gläubigen und die Ungläubigen. Alle müssen sich vor diesem letzten Gericht für ihr irdisches Leben verantworten. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. Die Menschen, die durch Jesus Christus zu Gottes Volk gehören, werden diese neue Erde für die Ewigkeit bevölkern. Das nennen wir Himmel. Die Menschen, welche die Vergebung von Jesus in ihrem irdischen Leben nicht für sich in Anspruch genommen haben, werden vor Gericht nicht bestehen. Ihre Bestrafung wird sein, dass sie in die Hölle kommen. Jesus nennt den Ort Gehenna, ein schrecklicher Ort, an dem es keinen Gott, keine Hoffnung und keinen Ausweg gibt. Gehenna ist ewig.
Nun magst du sagen, das ist ja furchtbar. Warum sollte ein Gott der Liebe sowas wie die Hölle zulassen? Nun es stimmt, es ist furchtbar. Und es stimmt, Gott ist die Liebe in Person. Doch genauso wie Jesus Gott als liebenden Vater beschreibt, beschreibt er ihn auch als verzehrendes Feuer. Gott ist liebevoll, aber auch absolut heilig und gerecht.
Doch dass Gott gerecht ist, bedeutet nicht, dass Gott sich wünscht, dass die Menschen in die Hölle kommen. Ganz im Gegenteil. Gott möchte, dass alle Menschen gerettet werden, dass sie die Ewigkeit mit ihm zusammen verbringen. Wir lesen von dieser rettenden Liebe in der ganzen Bibel. Hier z.B. im Epheser Brief steht es schwarz auf weiß:
„Aber Gottes Barmherzigkeit ist groß. Wegen unserer Sünden waren wir in Gottes Augen tot. Doch er hat uns so sehr geliebt, dass er uns mit Christus neues Leben schenkte. Denkt immer daran: Alles verdankt ihr allein der Gnade Gottes. Durch den Glauben an Christus sind wir mit ihm auferstanden und haben einen Platz in Gottes neuer Welt.“
Die Bibel in Epheser 2,4-6
Gott hat uns so sehr geliebt, dass er uns mit Jesus Christus neues Leben schenkte. Durch den Glauben an Christus haben wir einen Platz in Gottes neuer Welt.
Mein lieber Freund, meine liebe Freundin, du kannst jetzt darüber spotten. Du kannst das Thema weiterhin ignorieren. Du kannst jenen glauben, die dir weismachen, es gäbe keine Hölle und alle kommen in den Himmel. Doch was sagt dir dein Herz? Gott streckt dir heute seine Hand entgegen und bietet dir Rettung an. Er ist kein grausamer Gott. Er möchte nicht, dass du verloren gehst! Er möchte die Ewigkeit mit dir verbringen. Ergreife diese Hand von Jesus, öffne ihm dein Herz! Unter folgendem Link erkläre ich dir ganz einfach, wie du Jesus nachfolgen kannst: www.gabriel-haesler.com/jesus-nachfolgen. Lies es und vertraue noch heute dein Leben Jesus an.