Wurdest du auch schon mal von jemandem so richtig enttäuscht? Ich denke, wir alle kennen das. Und wir wissen, wie es sich anfühlt. Wie es entmutigt und niederdrückt.
In diesem Video zeige ich dir, wie du Enttäuschungen in deinem Leben verhindern kannst.
Text zum Video:
Wurdest du auch schon mal von jemandem so richtig enttäuscht? Ich denke, wir alle kennen das. Und wir wissen, wie es sich anfühlt. Wie es entmutigt und niederdrückt.
In diesem Text zeige ich dir, wie du Enttäuschungen in deinem Leben verhindern kannst.
Enttäuschungen gehören irgendwie einfach zum Leben. Enttäuschungen erleben wir, wenn sich unsere Erwartungen an etwas bestimmtes nicht erfüllen. Wenn das Leben einfach nicht so spielt, wie wir uns das erhofft haben.
Enttäuschungen erleben wir aber ganz besonders auch dann, wenn sich die Erwartungen, die wir an andere Menschen haben, nicht erfüllen. Und besonders wenn das uns nahestehende Menschen sind, dann kann das echt schmerzhaft sein. Vielleicht wurdest du zurückgewiesen, abgelehnt oder sogar im Stich gelassen. Vielleicht hat jemand über deinen Kopf hinweg Entscheidungen getroffen, die auch dein Leben betreffen und du wurdest in diese Entscheidung nicht mit einbezogen. Das hat dir buchstäblich den Boden unter dem Füssen weggezogen. Du fällst und bleibst in einer Grube voller Selbstmitleid und Enttäuschung liegen. Und wenn du es dann endlich geschafft hast, dich wieder aufzurappeln, dann trägst du diese gesammelten Enttäuschungen deines Lebens ständig mit dir rum. Wie so ein Gewicht auf deinen Schultern. Vielleicht kommst du dann für dich zum Schluss, dass es eigentlich besser ist, sich nicht auf Menschen, sondern nur auf dich selber zu verlassen.
Und da gebe ich dir Recht. Die Menschen und das Schicksal werden dich immer enttäuschen. Wenn du dein Vertrauen auf andere Menschen oder einfach auf den Lauf des Universums setzt, dann ist das, als würdest du auf einer Holzbrücke eine tiefe Schlucht überqueren. Jedes Mal, wenn du deinen Fuß auf die nächste Holzplanke setzt, weißt du nicht, ob sie trägt. Vielleicht kommst du damit ganz weit. Doch irgendwann bricht ein Brett unter dir und du fällst.
Es gibt auf dieser Welt nur einen, der dich nicht enttäuscht, wenn du dein Leben auf ihn baust. Und das ist unser großer Gott und Retter Jesus Christus. Vielleicht wird Jesus dir nicht jeden deiner Herzenswünsche erfüllen. Vielleicht bleiben Gebete an ihn unerfüllt. Aber eins darfst du ganz bestimmt wissen: Jesus führt dich auf sicherem Boden durch dein Leben. Er wird dein Leben zu einem guten Ziel führen. Er wird dich nicht fallenlassen. Er wird sich nicht von dir abwenden. Er wird dich nicht enttäuschen. Denn Jesus trägt 100%.
In der Bibel lesen wir dann auch dieses Versprechen, das Gott dir ganz persönlich macht:
»Wer auf ihn vertraut, steht fest und sicher.«
Die Bibel in Römer 10,11b
Ich möchte dich heute ermutigen: Vertrau dein ganzes Leben Jesus an. Setze all dein Vertrauen auf ihn. Vertraue darauf, dass er dich gut führt. Tu das und du wirst fest und sicher in deinem Leben stehen. Und du wirst erleben, dass die Wunden, die Enttäuschungen in deinem Leben hinterlassen haben, heil werden.
Möchtest du mehr über Gott erfahren, dann schau auf dieser Webseite vorbei - da findest du weitere Videos und Informationen zum christlichen Glauben.